Promenadenfest: Keine Tischreservierungen mehr möglich

Wie die LNZ mitteilt sind für den großen Musikabend beim diesjährigen Promenadenfest am Samstag, d. 13.8.2022, keine Reservierungen für Bier- oder Stehtische mehr möglich.

Foto: Miljö

Klüngelköpp beim Promenadenfest

Die Vorbereitungen für das diesjährige Promenadenfest der Lechenicher Narrenzunft (LNZ) sind so gut wie abgeschlossen. Die Lechenicher Karnevalisten mit Michael Schmalen an der Spitze versprechen wieder einen hochkarätig besetzten Musikabend, wie immer bei freiem Eintritt. Am Samstag, 13.8.2022 startet um 18.00 Uhr der Musikabend (Einlass ab 17.00 Uhr) in der schönen Stadtweiherpromenade. Auf der Showbühne wird neben der Showtanzgruppe der Next Genration LNZ Girls, viel Musik, für jeden etwas angeboten, Sänger Fabian Kronbach mit Band, Mitsingkönig Björn Heuser wird für Stimmung sorgen, dazu kommen die beiden Kölner Spitzenbands Miljö und Klüngelköpp. Tischreservierungen für jeweils 8 Personen (Biertische oder Stehtische) sind ab sofort möglich, es wird bei Reservierung ein Mindestverzehr von € 40,-- (1 Partydose Gaffel Kölsch) pro Tisch fällig. Anfragen bitte ausschließlich per Mail an michael-schmalen@gmx.de mit Angabe der Postadresse. Sonntag, 14.8.2022 ist traditionell der große Familientag in der Promenade mit Kindertrödelmarkt, kostenlosen Kinderbelustigen, Antik- und Trödelmarkt sowie einem Bühnenprogramm mit den Erftstädter Kinder- und Jugendtanzgarden sowie einem Platzkonzert der Bergsee Musikanten aus Brühl-Heide. Beginn ist um 11.00 Uhr, Ende um 18.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit Getränke- und Grillstation, Weinstand, Cocktail- und Longdrinkbar sowie Cafeteria wie immer bestens gesorgt. Auf dem Marktplatz findet zusätzlich eine Auto- und E-Bikeschau statt. Die Lechenicher Geschäfte haben von 13.00 – 18.00 Uhr verkaufsoffen. Erstmals veranstaltet die Stadt Erftstadt im Rahmen des Promenadenfestes den 1. Erftstädter Fahrradaktionstag (auf dem Wokingham Platz). Die LNZ wird wieder rund 60 ehrenamtliche Helfer im Einsatz haben um einen reibungslosen Veranstaltungsablauf zu gewährleisten.

Foto: Musikband Klüngelköpp

Karten für Mädchensitzung 2023 werden umgetauscht

Derzeit sind die beiden Sitzungspräsidentinnen der LNZ Mädchensitzung, die am 14.1.2023 stattfindet, dabei die Eintrittskarten die bereits für die ausgefallenen Mädchensitzungen 2021 und 2022 bestellt und bezahlt wurden gegen neue Eintrittskarten auszutauschen. Nur diese neuen Eintrittskarten berechtigen zum Eintritt. Die LNZ weist ausdrücklich auf die am Veranstaltungstag möglichen Corona Regeln hin. Die Mädchensitzung ist komplett ausverkauft. Kartenanfragen können nicht mehr entgegengenommen werden. Im Programm werden u.a. Redner Guido Cantz sowie die Kölner Musikgruppen Miljö und  Lupo erwartet.

Fotos: Miljö und Guido Cantz

Anlage: Brief an die Kartenkäufer

Lechenicher Dreigestirn vorgestellt

Im Rahmen eines Rheinischen Abends mit einem hochkarätigen Programm stellte die Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ) in der Aula des Schulzentrum das designierte Trifolium vor. LNZ Präsident Michael Schmalen führte durch das Spitzenprogramm mit den Rednerstars Volker Weininger und Martin Schopps, sowie den Sängern Torben Klein und Björn Heuser, ferner mit dabei die LNZ kinder- und Jugendtanzgarde die Showtanzgruppe der Next Generation LNZ Girls, Solotrompeter Bruce Kapusta sowie als optischer und musikalischer Schlusspunkt das Dudelsackorchester der Drums&Pipes aus Dreiborn. Höhepunkt war aber dann der Einzug des neuen Dreigestirns begleitet vom geschäftsführenden LNZ Vorstand sowie der künftigen Begleitung des Trifoliums. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Stadtgarde, dem Traditionscorps der LNZ mit Kommandant Alexander Klement, stellt die Garde das Dreigestirn. An der Spitze Prinz Dirk I. (Dirk Meyer), der 47 jährige IT Fachmann ist vielfältig aktiv, u.a. in der Schützenbruderschaft, er ist Zeugwart der Garde. An seiner Seite steht Bauer Frank (Frank Wollsiefer), der 52-jährige Verkaufsleiter ist in der Garde als Quartiermeister engagiert. Die Lieblichkeit, bildet Jungfrau Dietlinde (Dieter Cohn), der 64-jährige Inhaber eines Ingenieurbüros in Lechenich war bereits in der Session 2007/2008 Jungfrau im Dreigestirn. Er ist Schirrmeister und leitet das Reitercorps der Garde. Stefan Kluth langjähriger Kommandant der Garde und langjähriges LNZ Vorstandsmitglied steht als erfahrener Karnevalist dem Dreigestirn als Prinzenführer zur Seite. Der 55-jährige führt ein Medienunternehmen in Lechenich. Adjutanten des Prinzen sind Bernd Schwärzel (57) und Jens Meyer-Körfgen (35), Adjutant des Bauern ist Herbert Schmitz (68) und die Jungfrau wird unterstützt von Marco Kuka (27). Die Proklamation findet im Rahmen der großen LNZ Sitzung am 19.11.2022 in der Aula Lechenich statt. Michael Schmalen: Die ganze LNZ Familie und unser Heimatstädtchen Lechenich freut sich auf eine tolle Session mit den künftigen Tollitäten.

Foto: v.l.n.r.:  Dieter Cohn, Dirk Meyer, Frank Wollsiefer, Michael Schmalen

Foto von Claus Neunzig