LNZ ernennt zwei neue Senatoren

Im Rahmen eines kleinen Sektempfangs im Haus Germania in Lechenich trafen sich die Senatoren der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. mit den Mitgliedern des erweiterten geschäftsführenden Vorstandes der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ). LNZ Präsident Michael Schmalen und Senatspräsident Frank Güth begrüßten die Gäste. Der Senat der LNZ, als Abteilung innerhalb der LNZ wurde vor über 30 Jahren zur Förderung der traditionsreichen Karnevalsgesellschaft gegründet. Nach einer längeren Pause, bedingt durch die Pandemie, nimmt nun auch der Senat seine Arbeit wieder mit regelmäßigen Treffs, der jährlichen Senatstour und dem bekannten Senatsfrühstück mit Verleihung des Windbüggelordens, wieder auf. Auf Vorschlag von Frank Güth ernannte Michael Schmalen mit Artur Helme und Andreas Seeliger zwei neue Senatoren. Artur Helme ist erfolgreicher Unternehmer in der Telekommunikationsbranche mit insgesamt vier Geschäften in Köln und Lechenich, darüber hinaus engagiert er sich als Jugendtrainer beim SC Germania Erftstadt-Lechenich e.V. Andreas Seeliger ist Professor an der Hochschule in Krefeld und ist im Fachbereich Energiewirtschaft tätig, in diesem Zusammenhang hat er auch in mehreren Bereichen u.a. in London und Köln gearbeitet. Beide neuen Senatoren wohnen mit ihren Familien und jeweils zwei Kindern in Lechenich und verstärken ab sofort den LNZ Senat. Als äußeres Zeichen erhielten die beiden den LNZ Senatsorden von Geschäftsführerin Christiane Euskirchen.

Foto: Gruppenfoto v.l.n.r. Julian Band, Peter Ludemann, Engelbert Zepp, Michael Schmalen, Andreas Seeliger, Frank Güth, Artur Helme, Dietmar Zepp, Christiane Euskirchen, Alexander Klement.

Foto von: Walter Eggerath

LNZ Spende an die Erftstädter Tafel e.V.

Es ist schon eine gute Tradition, so der Präsident der Lechenicher Narrenzunft (LNZ) Michael Schmalen das anlässlich des Promenadenfestes eine Spendenbox aufgestellt wird, dort können Besucher in bar oder aber auch mit überzähligen Bons, z.B. Pfandbons, eine gute Sache unterstützen. So kam in diesem Jahr erneut ein Spendenbetrag, der von der LNZ großzügig aufgerundet wurde, von € 1.111,-- zusammen. LNZ Schatzmeister Peter Ludemann und LNZ Geschäftsführerin Christiane Euskirchen übergaben den symbolischen Spendenscheck nun an die Vertreter der Erftstädter Tafel e.V., Sabine Ricken (Leiterin), Günter Steckenborn (Pressesprecher) sowie die weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiter Mia Steckenborn, Brigitte Casper, Sybille Kalupke und Fritz Gehrke. Die Tafel feiert ins diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und versorgt jeden Mittwoch und Freitag Bedürftige mit Lebensmittel. Die Vertreter der Tafel bedankten sich bei der LNZ für die großzügige Spende. Auch im nächsten Jahr, so Michael Schmalen, wird man die Spendenaktion auf dem Promenadenfest wiederholen. Zudem feiert die LNZ im nächsten Jahr ihren 88. Geburtstag, zum karnevalistischen Jubiläum erwartet sie am Samstag, 7.9.2024 einen Abend mit Starredner Volker Weininger und seinem Soloprogramm in der Aula Lechenich, auch diese Veranstaltung werden die Lechenicher Karnevalisten für eine Spendenaktion nutzen.

Foto: Spendenübergabe von LNZ an die Erftstädter Tafel e.V. Peter Ludemann (2. v.l.) und Christiane Euskirchen, (2. v.r.)

Foto von: LNZ

LNZ Beratungen nehmen wieder Fahrt auf

Mit der ersten Arbeitskreissitzung „Zeltveranstaltungen“ beginnen die Arbeiten für die kommenden Sessionen. Da die Aula Lechenich im Januar/Februar 2026 wegen anstehender Sanierungsarbeiten für einen längeren Zeitraum nicht für Veranstaltungen zur Verfügung steht, sind Alternativen gefragt. Der Gesamtvorstand der LNZ hat einen Arbeitskreis „Zeltveranstaltungen“ eingesetzt der sich mit den Möglichkeiten ein Festzelt (bis zu 1.000 Personen fassend) aufzustellen befasst. Die erste Sitzung findet am Mittwoch, 13.9.2023, um 17.00 Uhr statt. Man trifft sich zu einem Ortstermin mit Vertretern der Stadt Erftstadt sowie einem potentiellen Zeltverleih. Als möglicher Standort hat die Stadtverwaltung den alten Sportplatz Lechenich im Schulzentrum vorgeschlagen, erste Pläne wurden der LNZ bereits vom Leiter des städtischen Immobilienbetriebes, Gerd Schiffer, zur Verfügung gestellt. Möglicherweise, so LNZ Präsident Michael Schmalen, versuchen wir im Februar 2025 an einem Wochenende einen Probelauf mit der Mädchensitzung und der Kindersitzung im Festzelt. Am 26.9.2023 trifft sich der erweiterte geschäftsführende Vorstand zum 20.00 Uhr um Angebote zu sichten und die finanziellen Auswirkungen zu bewerten. Auf der Tagesordnung steht auch eine geplante Veranstaltung in 2024 aus Anlass des 88-jährigen LNZ Jubiläums. Die Vorplanung sieht vor am Samstag, 7.9.2024, um 20.00 Uhr einen Soloabend mit Starredner Volker Weininger in der Aula Lechenich zu veranstalten. Weiterhin werden auch organisatorische Einschränkungen aufgrund städtischer Auflagen bei der Aulanutzung  besprochen.

Foto: Michael Schmalen

Große LNZ Sitzung mit Spitzenprogramm

Am Samstag, 18.11.2023, treffen sich bekannte Künstler des rheinischen Brauchtums zur großen LNZ Sitzung in der Aula Lechenich. Beginn: 15.00 Uhr, Einlass: 14.00 Uhr. Sitzungspräsident Michael Schmalen wird ein abwechslungsreiches Programm das von Literat Daniel Dördelmann zusammengestellt wurde präsentieren. Im Rahmen der Sitzung wird auch das Lechenicher Dreigestirn der Session 2022/2023 mit Prinz Dirk I. (Meyer), Bauer Frank (Wollsiefer) und Jungfrau Dietlinde (Dieter Cohn) verabschiedet. Neben der LNZ Kinder- und Jugendtanzgarde/Funkengarde sowie der Stadtgarde werden die Rednergrößen Volker Weininger und das Duo Willi&Ernst auftreten, für Akrobatik sorgen die Tanzgruppen Sr Tollität Luftflotte sowie die Höppemötzjer, beide aus Köln. Musik kommt mit der Bonner Brassband Druckluft, Sänger Torben Klein sowie der Spitzenband Paveier auf die Aulabühne. Eintrittskarten zum Preis von € 38,00 sind ab sofort im Schreibshop Marschalleck zu erwerben. Die Besucher werden gebeten in Kostüm zu kommen.

Foto Musikband Paveier