LNZ ehrte langjährige Mitglieder für ihre Treue

Im Rahmen des diesjährigen Jubilarenempfangs der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ) der im Festsaal des Bliesheimer Dorfgemeinschaftshauses „im Dörp“ stattfand, wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet. Für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft erhielten zahlreiche Mitglieder die silberne LNZ Ehrennadel sowie die entsprechende Ehrungsurkunde. In seiner Laudatio würdigte LNZ Präsident Michael Schmalen die vielen treuen Mitglieder als Stütze des heimatlichen und rheinischen Brauchtums Karneval. Jeder, so Schmalen, bringt sich dort ein, wo er gebraucht wird, ob als Helfer oder Veranstaltungsbesucher. Schmalen ging auch auf die schwierige Corona Zeit ein, die die LNZ bisher gut überstanden hat, auch wenn es in dieser Zeit einen fünfstelligen Verlust für die Vereinskasse zu verkraften gilt, dafür war aber sehr gut vorgesorgt worden. Mit 1.389 Mitgliedern konnte die Zahl sogar noch leicht verbessert werden, sodass hier Corona keine „Schäden“ angerichtet hat. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an jungen Mitgliedern die sich aktiv, viele davon im Vorstand und in den fünf Abteilungen der Traditionsgesellschaft, einbringen.

Foto: Neben den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes haben sich die Jubilare Tobias Zepp, Judith Kautz, Hermann Zepp, Helga und Uwe Gebs, Gisela und Karl-Heinz Trerup, Dirk und Kathi Wilhelm, Klaus Weuffel, Sybille Gerth, Norbert Langer und Wolfgang Langer aufgestellt.

Foto von: Reiner Brock

Session startet mit der großen LNZ Sitzung

Kartenvorverkauf läuft

In einer Sitzung des erweiterten geschäftsführenden LNZ Vorstandes unter Leitung von Präsident Michael Schmalen wurde auch letzte Hand an das Programm der großen LNZ Sitzung am Samstag, d. 20.11.2021 in der Aula Lechenich (Beginn 14.45 Uhr, Einlass: 14.00 Uhr) angelegt. Literat Daniel Dördelmann hat in Zusammenarbeit mit der Künstleragentur Alaaf wieder ein tolles Programm mit Spitzenkräften des rheinischen Karnevals zusammengestellt. Neben den LNZ eigenen Gruppen wie der Kinder- und Jugendtanzgarde/Funkengarde, der Stadtgarde und den Next Generation LNZ Girls werden die Rednerstars Guido Cantz, Ingrid Kühne und Volker Weininger in Lechenich erwartet. Die Tanzgruppe der Greesberger aus Köln zeigt eine atemberaubende Akrobatik. Für die musikalische Unterhaltung sorgt neben der Sitzungskapelle die Kölner Top-Gruppe Paveier, sowie Sänger Björn Heuser, Et Klimpermännche Thomas Cüpper und die Swinging Fanfars aus Düsseldorf. Eintrittskarten können noch im Schreibshop Marschalleck, Schlossstr., Lechenich zum Preis von € 35,-- erworben werden (solange der Vorrat reicht) Es gelten die Corona Schutzbestimmungen am Veranstaltungstag, Zutritt haben nur vollständig geimpfte, genesene oder Personen mit aktuellem negativem PCR Test. Entsprechende Nachweise sind bei der Einlasskontrolle vorzulegen. Fest eingeplant ist auch die Mädchensitzung im Januar 2022 und die Herrensitzung im Februar 2022. Ob eine Kindersitzung und Tanzveranstaltungen, wie z.B. die Ü16-Party, durchgeführt werden können, kann erst kurzfristig entschieden werden. Der Karnevalszug am Karnevalssonntag steht hingegen fest im Veranstaltungskalender.

Fotoserie der auftretenden Künstler