Responsive Banner

KRE: Heftige Diskussionen um GEMA Gebührenexplosion

Für die Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ) nahmen Präsident Michael Schmalen und Schatzmeister Peter Ludemann an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Karnevalsverbandes Rhein-Erft (KRE) im Gymnicher Bruderschaftshaus teil. KRE Präsident Wolfgang Schreck leitete die Sitzung im vollbesetzten Saal. Ein Antrag aus Pulheim beschäftigte die Anwesenden besonders, es ging um die Reaktion auf die massive Gebührenerhöhung der GEMA (vertritt Texter und Komponisten) von teilweise rund 45% zum Vorjahr. Das Verbandspräsidium wurde aufgefordert mit den politischen Akteuren in Kontakt zu treten und sich auch mit dem Festkomitee Kölner Karneval sowie dem Bund Deutscher Karneval (BDK) abzustimmen und Beschwerde einzulegen. Zuständig für die GEMA ist das Bundesjustizministerium sowie das Bundespatentamt in
München. Die weiterhin ausufernden Kosten und Auflagen der Genehmigungsbehörden machen vielen Karnevalsvereinen in der Region zu schaffen. Der KRE vertritt -vornehmlich im Rhein-Erft-Kreis- insgesamt 159 Mitgliedsgesellschaften. Schmalen und Ludemann waren bereits am 15.3.2023 Teilnehmer einer KRE Veranstaltung in Bergheim-Fliesteden zum Thema "Gemeinnützigkeit". Bei diesem interessanten Vortagsabend, gehalten von Steuerberater Norbert Matt aus Efferen, konnten die Lechenicher wichtige Hinweise mit aufnehmen.

Foto: v.l.n.r.: Michael Schmalen, Wolfgang Schreck, Peter Ludemann

Foto von: LNZ.

Aktuelle Mitgliederzahl

      1.364




info