Lechenicher Herren wieder in Hochform

Verabschiedung der Next Generation LNZ Girls sowie Ehrengast Landrat Frank Rock und Engelbert Schmitz

Fotos von: Reiner Brock

Nach zweijähriger Corona Pause trafen sich die Herren wieder zur großen Herrensitzung der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ). LNZ Präsident Michael Schmalen führte wie immer gut aufgelegt durch das fast 6-stündige Programm das Literat Daniel Dördelmann zusammengestellt hatte. Gleich zu Beginn begrüßten die 500 Männer den Nachwuchs mit der LNZ Kinder- und Jugendtanzgarde / Funkengarde, anschließend machte das Traditionscorps der LNZ, die Stadtgarde, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, den Männern mit ihren gekonnten Tänzen die Aufwartung. Als Gäste im Saal waren neben dem Lechenicher Dreigestirn auch Landrat Frank Rock und Rhein-Erft-Kreis Kulturamtsleiter Engelbert Schmitz. Die Redner Volker Weininger, und Christian Pape wussten ebenso zu überzeugen wie die Tanzgruppe Sr. Tollität Luftflotte aus Köln mit ihren akrobatischen Tanzdarbietungen. Für die passende Musik sorgte Mitsingkonzertkönig Björn Heuser, Ur-Hohn und Musikclown Peter Horn sowie die Bonner Brassband „Druckluft“. Zu den Stammgästen in Lechenich zählte die Damenshowtanzgruppe der Fauth Dance Company aus Viersen. Emotional wurde es schließlich als Michael Schmalen mit dem gesamten Elferrat auf der Bühne die Next Generation LNZ Girls nach ihrem letzten Auftritt verabschiedete, nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit stellt die Showtanzgruppe mit ihrer Leiterin Nicole Sondermeyer die Aktivitäten ein, Verletzungsprobleme und die Corona Zeit haben zu diesem Schritt geführt. Völlig überraschend traten fünf ehemalige Tänzerinnen, die drei Wochen lang vorher intensiv trainiert hatten, mit auf die Bühne und sorgen so für einen besonderen Gänsehautmoment der auch den LNZ Präsidenten sichtlich rührte. Schmalen bedankte sich bei den Mädels mit Blumen und vergaß auch nicht ihren Trainer Bernd Jansen, die Betreuerin Claudia Sondermeyer sowie ihren Manager Daniel Dördelmann gebührend zu verabschieden. Nach der Sitzung wurde in der Hofburg des Dreigestirns sowie den Lechenicher Gaststätten bis in den frühen Morgen ausgelassen weiter gefeiert.