Kindersitzung in Lechenich: 500 Pänz außer Rand und Band

„Pänz, Pänz, wo mer jeit und steit nur Pänz, Pänz, Pänz“ – hieß es vergangenen Sonntag, den 4.2. auf der ausverkauften Kindersitzung der Lechenicher Narrenzunft. Bestens aufgelegt führten die Sitzungspräsidentinnen Lena Metzmacher, Maja Rader und Eva Zepp begleitet von ihrem Elferrat durch ein buntes, mehrstündiges Programm. Auf der Bühne der Lechenicher Schulaula begeisterten rund 250 Pänz mit großartigen Beiträgen: Den Anfang machte traditionell die Kinder- und Jugendtanzgarde / Funkengarde der LNZ, die höchstes tänzerisches Niveau zeigte und den Saal in ein Farbenmeer aus Ruut und Wieß verwandelte. In Regenbogenfarben rockten danach die Pänz vom Kindergarten St. Kilian die Bühne. Kurz darauf nahmen die Pänz aus dem Publikum mit einer großen Polonaise die Bühne selbst in Beschlag. Im Anschluss verzauberte Pippa Pelina mit ihrer Bühnenshow Jung und Alt. Eine Premiere feierte die Kindertagesstätte Villa Wusel, die mit kleinen Piratinnen und Piraten das Narrenschiff der Kindersitzung erfolgreich enterte. Dass die Südschule längst vom Bazillus Karneval infiziert ist, haben die mitreißenden Tänze der eigens gegründeten Karnevals-AG unter dem Motto „Randale und Hurra“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mehr als 100 jecke Pänz aus den 3. und 4. Schulklassen der Nordschule feierten zum Finale eine eigene kleine Karnevalsparty auf der Bühne und mischten die Aula zu fetzigen Hits und in liebevoll gestalteten Kostümen kräftig auf. Vor und hinter den Kulissen haben erneut viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zum Gelingen der Sitzung beigetragen. Die Sitzungspräsidentinnen zeigten sich am Ende des Tages begeistert: „Fiere, lache, danze – Lechenich, dat kanns de.“

Fotos: Reiner Brock