Hohe Auszeichnungen für LNZ Vorstandsmitglieder

In einer Feierstunde im vollbesetzten Saal des Hauses Germania ehrte der Karnevalsverband Rhein-Erft (KRE) als Regionalverband des Bundes Deutscher Karneval (BDK) verdiente und langjährig tätige Vorstandsmitglieder der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ). Dazu war KRE Präsident Peter Neukirchen sowie KRE Geschäftsführer Wolfgang Schreck nach Lechenich gekommen. Neukirchen würdigte in seiner Laudatio das Ehrenamt und die Arbeit für das heimatliche Brauchtum Karneval. Das gleich fünf verdiente Vorstandsmitglieder geehrt wurden zeigt die Kontinuität, so Neukirchen, mit der in der LNZ erfolgreich gearbeitet wird. Für 22-jährige Vorstandsarbeit erhielt Manfred Kühne, 1995 Prinz in Lechenich, den KRE Orden in Gold. Mit großer Freude, so Neukirchen weiter, ehre ich vier Vorstandsmitglieder der LNZ mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes dem KRE-Orden in Gold mit Brillanten für über 33-jährige ununterbrochene Vorstandarbeit. Wolfgang Ulrich gehört seit 1986 dem Vorstand an. Dietmar Zepp, besonders in Wagenbaugemeinschaft aktiv und 1988 Jungfrau im ersten Lechenicher Dreigestirn ist seit 1984 im Vorstand tätig. Engelbert Zepp gehört seit 1983 dem Vorstand an, ist aktuell 2. Vorsitzender und Leiter der Kinder- und Jugendtanzgarde/Funkengarde, er war im Jahre 2000 Prinz im Lechenicher Dreigestirn. Michael Schmalen ist ebenfalls seit 1983 im LNZ Vorstand, seit 10 Jahren Präsident der Gesellschaft, seit 35 Jahren Sitzungspräsident, Schmalen war 1988 Prinz im ersten Lechenicher Dreigestirn. Anschließend wurde in großer Runde, bei Kaffee und Kuchen, über die aktuellen Entwicklungen im Karneval diskutiert. Schmalen: wir müssen hellwach sein, und unser Brauchtum vor Auswüchsen schützen, zudem werde die LNZ auch in Zukunft ihre Sitzungen mit den traditionellen Elementen wie Sitzungskapelle, Rede, Gesang, Tanz und Traditionscorps anbieten, da für die kommende Session bereits alle Sitzungen ausverkauft sind, scheint die LNZ hier mit ihren Programmentscheidungen richtig zu liegen. Infos: www.lnz.de.

vorne v.l.n.r.: Dietmar Zepp, Wolfgang Ulrich, Manfred Kühne, Engelbert Zepp, Michael Schmalen

hinten v.l.n.r.: Wolfgang Schreck, Daniel Dördelmann, Christiane Euskirchen, Wolfgang Bamberger und Peter Neukirchen.

Foto: von Reiner Brock