Gelungene Karnevalssitzung in Lechenich

Alle Mühe hatte sich die Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ) mit der diesjährigen großen Karnevalssitzung in der Aula Lechenich gegeben. Wie in jedem Jahr wurde ein Spitzenprogramm mit bekannten Kräften des rheinischen Brauchtums geboten. Der gut aufgelegte Präsident Michael Schmalen, sorgte für einen reibungslosen Ablauf des rund 6-stündigen Programms, das von LNZ Literat Daniel Dördelmann, nach Lechenich verpflichtet wurde. Eingebettet in die große Sitzung mit rund 500 ausgelassen feiernden und jeck kostümierten Gästen war die Proklamation der neuen Lechenicher Kinderprinzessin. Bürgermeister Volker Erner und Südschulrektor Johannes Schuk hatten sich ein humorvolles Zwiegespräch einfallen lassen und überreichten Marie I. (Jorris) die Insignien der Narrenherrschaft und das historische LNZ Zepter. Marie I. bedanke ich mit einer launigen Rede sowie der Vorstellung ihrer Prinzenführerin Jenny Leps, und ihrem Gefolge in dem auch Papa und Mama mitmachen. Im Saal waren die Großeltern und sogar Urgroßeltern sichtlich stolz auf Marie I. die derzeit die 4. Klasse der Südschule besucht und neben dem tanzen reiten als Hobby angibt, neben Karnevalsmusik hört sie auch sehr gerne Helene Fischer. Neben den LNZ eigenen Gruppen, der Kinder- und Jugendtanzgarde / Funkengarde, der Stadtgarde sowie den Next Generation LNZ Girls, sorgten die Domstürmer, De Boore sowie die Swinging Fanfars aus Düsseldorf für die musikalischen Highlights. Mit Akrobatik pur und tollen Bühnenbildern verzauberten die Tanzgruppen der Fidelen Sandhasen sowie die Kammerkätzchen und Kammerdiener das Publikum, das stehend applaudierte. Das Salz im Programm einer jeden Sitzung sind die Redner. Hier konnte Michael Schmalen mit Guido Cantz, Fritz Schopps (et Rumpelstilzje) und Dave Davis alias Motombo drei Knaller präsentieren. Schmalen freute sich über eine Vielzahl von großzügigen Spenden und viele neue LNZ Mitglieder. Die nächste große LNZ Sitzung findet am 23.11.2019 statt, der Kartenvorverkauf (für LNZ Mitglieder) beginnt ca. Mitte Februar 2019.

Neuer Sessionsorden

Das kleine „Schmuckstückchen“ kann bei den Veranstaltungen der LNZ für einen Preis von € 20,- erworben werden. Anfragen auch per Mail an praesident@lechenicher-narrenzunft.de unter Angabe der Adresse und der Telefonnummer.