85 Jahre Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V.

Eigentlich wollte man den runden Geburtstag bei der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ) groß feiern. Die aktuelle Pandemielage ließ jedoch keine Planung für ein großes Open Air Konzert (wie vor 5 Jahren auf dem Parkplatz Klosterstraße mit 3.300 Besuchern) zu. Nun, so LNZ Präsident Michael Schmalen, werden wir unseren Geburtstag in einem kleinen Rahmen begehen. Am Samstag, d. 28.08.2021, feiern wir gemeinsam mit unserem Pastor und Präses Hans-Peter Kippels um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Kilian eine Festmesse. Die musikalische Mitgestaltung der Festmesse übernimmt der bekannte Sänger und Tenor Norbert Conrads. Nur wenige Schritte von St. Kilian entfernt, in der Backstube Minten, wurde die LNZ vor 85 Jahren gegründet. Im Anschluss an die Festmesse wird um ca. 18.30 Uhr ein Empfang mit Kölsch-Imbiss im kath. Pfarrzentrum stattfinden. Die Gäste erwartet dann neben der Auszeichnung eines Ehrenmitgliedes auch ein humorvoller Vortag des „Bergischen Jong“, Diakon Willibert Pauels, der viele Jahre als Redner im rheinischen Brauchtum unterwegs war, rundet das Programm ab. Die LNZ wird den Abend auch nutzen um die Spende aus dem Promenadenfesterlös zu übergeben. Es gelten die am Veranstaltungstag aktuellen Corona Schutzbestimmungen. Zutritt zur Kirche und zum Pfarrenzrum haben nur vollständig geimpfte und genesene Personen (2-G-Regel), entsprechenden Einlasskontrollen werden durchgeführt.

Fotos: Norbert Conrads und Willibert Pauels