80 Jahre LNZ, Jubiläumsprogramm steht

Die Arbeiten und Vorbereitungen für das Jubiläumsprogramm der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ) , die ihr 80-jähriges Bestehen feiert, sind so LNZ Präsident Michael Schmalen weitestgehend abgeschlossen. Unter dem Motto „80 Jahre jung un jeck“ steht eine Ausstellung über die Historie der LNZ in den Räumen der Kreissparkasse Lechenich am Markt, die Ausstellungseröffnung ist für den 1.6.2016, 18.00 Uhr, geplant, LNZ Archivarin Anna Zepp, stellt derzeit die Exponate für die Ausstellung zusammen. Die Ausstellung soll dann bis zum 30.6.2016 für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben. Am Sonntag den 3. Juli 2016 findet der große Jubiläumsempfang der LNZ in der Aula Lechenich statt. Dort, so Schmalen, werden wir unser Jubiläum mit unseren Mitgliedern und Förderern gebührend feiern, auf einen Festkommers verzichtet die Traditionsgesellschaft. Den musikalischen Rahmen bildet das große Orchester des Musikvereins Friesheim. Nach vielen Jahren wird die LNZ neue Ehrenmitglieder ernennen. Der Empfang wird um 11.00 Uhr beginnen und mit einem Kölsch-Imbiss enden. Höhepunkt aber wird das diesjährige Promenadenfest, das die LNZ bereits seit rund 30 Jahren veranstaltet, die Veranstaltungsfläche für das Bühnenprogramm wird daher einmalig auf den Parkplatz Klosterstrasse (Schützenplatz) verlegt, da die LNZ Verantwortlichen bei gutem Wetter mit rund 3.000 Besuchern bei diesem Open-Air Event rechnen. Bei freiem Eintritt werden am Samstag, den 27.8.2016, die drei beliebten Kölner Kultbands Domstürmer, Klüngelköpp und Kasalla in Lechenich erwartet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, der zuständige LNZ Arbeitskreis rechnet damit, das rund 100 ehrenamtliche Kräfte benötigt werden um diese Veranstaltung stemmen zu können. Der sonntägliche Familientag startet mit einem Festhochamt das von Dechant Hans Peter Kippels zelebriert wird und unter musikalischer Begleitung der Erftstadt Fanfaren Trompeter stattfindet. Der Trödelmarkt, der Kindertrödelmarkt und die kostenlosen Kinderbelustigungen finden wie immer in der Stadtweiherpromenade statt. Wie Schmalen weiter mitteilt wird es auch einen erheblichen finanziellen Kraftakt der LNZ bedeuten, aber dafür haben wir in den letzten Jahren Finanzmittel zurückgelegt. Die LNZ Jahreshauptversammlung ist für den 1.9.2016 (20.00 Uhr, Haus Germania) terminiert, die diesjährige Jubilarenehrung findet am Samstag, den 24.9.2016 um 15.00 Uhr im Hotel Franziskanerkloster statt. Bereits am Samstag, den 12.11.2016 startet die neue Karnevalssession mit der großen LNZ Sitzung und Proklamation der neuen Tollitäten.

Foto: Michael Schmalen, LNZ Präsident