Hohe Auszeichnungen für Lechenicher Karnevalisten

Im Rahmen einer Feierstunde der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ) wurden drei langjährige verdiente Vorstandsmitglieder mit hohen Auszeichnungen geehrt. Zu der Feierstunde, die mit einer Kaffeetafel verbunden war, waren auch der Präsident des Karnevalsverbandes Rhein-Erft (KRE) Peter Neukirchen und seine Vizepräsident Hans-Bert Bendermacher nach Lechenich gekommen. Mit dem KRE-Verdienstorden in Silber wurde Stefan Kluth für seine langjährige Mitarbeit im LNZ Vorstand ausgezeichnet, Kluth ist seit 10 Jahren Kommandant der Lechenicher Stadtgarde, dem Traditionscorps der Lechenicher Narrenzunft. Gleich zweimal wurde der höchste Orden den der deutsche Karneval zu vergeben hat verliehen. In seiner Laudatio würdigte Neukirchen LNZ Vorstandsmitglied Hans Caspers, der seit 41 Jahren ununterbrochen dem Vorstand angehört, für sein Engagement. Er wurde mit dem BDK-Orden in Gold mit Brillanten ausgezeichnet. Caspers, gelernter Malermeister, ist heute immer noch mit der Restaurierung von LNZ Utensilien beschäftigt, so kündige Caspers an, das der große LNZ Elferratstisch, inzwischen auch über 30 Jahre alt, einer Generalüberholung mit neuem Anstrich bedarf, dies will er noch vor der neuen Session in Angriff nehmen. Ebenfalls den BDK-Orden in Gold mit Brillanten erhielt Reinhold Walessa, er ist seit 40 Jahren ununterbrochen im LNZ Vorstand tätig, heute als Beisitzer, er war viele Jahre unter den LNZ Präsidenten Franz Fröhlich und Hermann-Josef Hanisch Geschäftsführer der LNZ. Er hat den stetigen Aufwärtstrend der LNZ mit seinen heute über 1250 Mitgliedern, „hautnah“ an verantwortlicher Stelle miterlebt. LNZ Präsident Michael Schmalen dankte den Jubilaren für ihr langjähriges Wirken, die Geehrten hatten kurz zuvor in der ordentlichen Vorstandssitzung noch erklärt, auch bei der kommenden Jahreshauptversammlung der LNZ am 5.9.2017 erneut für weitere 3 Jahre Vorstandsarbeit zur Verfügung zu stehen.

Vorne v.l.n.r: Hans-Bert Bendermacher, Stefan Kluth, Reinhold Walessa, Michael Schmalen, Hans Caspers, Peter Neukirchen

Hinten v.l.n.r.: Peter Ludemann, Engelbert Zepp, Christiane Euskirchen, Wolfgang Bamberger und Daniel Dördelmann