Im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V. (LNZ) wurde der 3. Vorsitzende der traditionsreichen Karnevalsgesellschaft, Wolfgang Bamberger (74), mit einer hohen Auszeichnung gewürdigt. LNZ Präsident Michael Schmalen konnte den Präsidenten des Karnevalsverbandes Rhein-Erft (KRE), Peter Neukirchen, sowie seinen Vize, Hans Bert Bendermacher, in Lechenich begrüßen. Wie Neukirchen in seiner Laudatio ausführte, ist Bamberger bereits seit 43 Jahren Mitglied der LNZ und gehört dem Vorstand seit 1993 ununterbrochen an. Bamberger kümmert sich vor allem um die Veranstaltungslogistik bei der LNZ sowohl bei den Aulaveranstaltungen als auch beim jährlichen Promenadenfest. Seine Vorstandskollegen nennen ihn  auch liebevoll „Saal- und Wiesenmeister". Bamberger ist auch die Betreuung der Mitglieder für Geburtstage und Jubiläen verantwortlich. Bamberger erhielt den KRE-Orden in Gold. Im Rahmen einer vorgeschalteten Vorstandssitzung der LNZ konnte Schmalen auch eine Veränderung bei den Veranstaltungen verkünden. Die große LNZ Sitzung wird ab der Session 2016/17 nicht mehr an einem Donnerstagabend im Januar stattfinden sondern bereits zur Sessionseröffnung rund um den 11.11 an einem Samstagnachmittag durchgeführt, erstmals am 12.11.2016, in diesem Rahmen finden dann auch mögliche Tollitätenproklamationen statt. Literat Daniel Dördelmann konnte bereits die Spitzenredner Bernd Stelter, Guido Cantz und Hausmann Jürgen Beckers für diese Sitzung verpflichten. Weiterhin konnte Schmalen mitteilen das die LNZ auch weiterhin mit dem Lions Club Voreifel zusammenarbeitet. Deren Präsident Günter Fischbach sowie Lionsmitglied Peter Isakeit stellten dem LNZ Vorstand das neue Lionsprojekt vor. Zukünftig will der Lionsclub Sprachförderkurse und Sprachcamps für Flüchtlingskinder in unserer Region fördern. LNZ Präsident Michael Schmalen sagte eine erste LNZ-Spende in Höhe von 3.000,- €- zu. Die Spende wird im Sommer in einem würdigen Rahmen offiziell übergeben.

Foto v.l.n.r.: Michael Schmalen, Hans Bert Bendermacher, Chistiane Euskirchen, Wolfgang Bamberger, Peter Ludemann, Peter Neukirchen und Daniel Dördelmann